mybest seo

Fachbegriffe

BegriffDefinition
Affiliate

Der englische Begriff “Affiliate” beschreibt die Zusammenarbeit zwischen zwei Partnern. Meist geht es um die Kooperation zwischen einem Hersteller und einem oder mehreren Verkäufern bzw. Werbetreibenden, die die Produkte des Herstellers gegen Provision auf ihren eigenen Websites bewerben. Die Zusammenarbeit erfolgt – bis auf sehr wenige Ausnahmefälle – immer auf einer rein erfolgsorientierten Basis. Das Vergütungsmodell ist in der Regel auf Verkaufsprovisionen ausgelegt (kann aber auch vollkommen anders aussehen).

Die Funktionsweise soll anhand eines sehr einfachen Modells kurz nähergebracht werden:
Hersteller 1 produziert und vertreibt Produkt A zu einem Preis von 10€.

  • Affiliate 1 bewirbt Produkt A über seine eigene Affiliate-Site und leitet Kaufinteressenten zum Shop von Hersteller 1 weiter.
  • Die vereinbarte Verkaufsprovision für Affiliate 1 beträgt 10 % des Warenwertes.
  • Kaufinteressent 1 wird von Affiliate 1 zum Herstellershop geleitet – Kaufinteressent 1 kauft 3 Einheiten von Produkt A mit einem Warenwert von 30€.
  • Affiliate 1 erhält von Hersteller 1 für diesen Vorgang die vereinbarten 10 %, also 3€.
Zugriffe - 3918
Synonyme - Partnerprogramm, Partnerprogramme
Algorithmus

Einfach gesagt ist ein „Algorithmus“ eine eindeutige Vorschrift zur Lösung eines Problems. Algorithmen sind zentrale Themen in der Mathematik und Informatik. Seit dem 19. Jahrhundert werden immer wieder neue Ansätze zur Definition von Algorithmen und verwandten Begriffen wie Berechenbarkeit oder Automaten entwickelt. Der Algorithmus ist die Basis jedes Computerprogramms und wird damit immer mehr zu einem der wichtigsten Güter in der Wirtschaft. Von einfachen Steuergeräten über die Rechtschreibprüfung in Textprogrammen bis hin zur Analyse von Aktienmärkten gibt es unzählige Varianten. Ein bekanntes Beispiel ist die Bewertung von Struktur und Inhalt der Sites des World Wide Webs, die sich im Ergebnis einer Suchmaschine zu einem eingegebenen Begriff widerspiegelt.

Zugriffe - 4695
Allinanchor

Bei diesem Begriff handelt es sich um einen Suchbefehl der Suchmaschine Google. So finden sich beispielsweise bei der Eingabe "allinanchor:Marketing" alle Internetseiten, auf die am häufigsten mit dem Begriff „Marketing“ verlinkt wird. Mit dem Google-Operator Allinanchor werden Linktexte von Backlinks durchsucht. In den Ergebnislisten erscheinen nur die Websites, die die genannten Keywords in den Linktexten der Backlinks beinhalten. Die Websites werden in der Reihenfolge aufgelistet, die die Häufigkeit des Auftretens absteigend wiedergibt. Der Suchbefehl Allinanchor ist folglich ein wichtiges Hilfsmittel im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Er ermöglicht es, Konkurrenten für bestimmte Keywords ausfindig zu machen, bei denen anschließend Linktauschs angefragt werden können.

Zugriffe - 3991
Allinurl

"Allinurl“ ist ein Befehl, den Benutzer für eine spezielle Anfrage in Suchmaschinen eingeben können. Dadurch wird nicht hauptsächlich der Website-Inhalt analysiert, sondern nach allen Websites und deren Unterseiten gesucht, die den Suchbegriff in der URL enthalten. Eine korrekte Suchanfrage beginnt mit dem Allin-Befehl, gefolgt von einem Doppelpunkt und mindestens einem Begriff. Die Anfrage "Allinurl: Anfahrt" gibt alle Websites aus, die das Wort "Anfahrt" in der URL enthalten (z. B. www.beispiel.de/anfahrt.html). So kann beispielsweise die Gestaltung der Anfahrtsbeschreibungen von verschiedenen Websites betrachtet werden. Um themenverwandte Seiten, die mitunter keinen der Suchbegriffe in der URL enthalten, in der Ergebnisliste zu vermeiden, kann alternativ der Befehl "inurl" verwendet werden.

Zugriffe - 4165
Alt-Attribut

Das “Alt-Attribut“ ist eine wichtige Komponente bei der Verlinkung von grafischen Seiteninhalten. Seitenbesucher, die beispielsweise blind oder mit einem Browser ausgestattet sind, der keine Bildinhalte anzeigt, können das auf der Seite angezeigte Bild nicht sehen. Mittels Alt-Attribut (auch Alt-Text genannt) kann und soll im Link beschrieben werden, was auf dem Bild zu sehen wäre. Dadurch können Suchmaschinen erkennen, was das Bild darstellt und blinde Seitenbesucher können sich vorlesen lassen, was als Alt-Attribut für das Bild hinterlegt ist. Das bringt aus Sicht eines Suchmaschinenoptimierers gleich zwei entscheidende Vorteile mit sich:

  1. Die Anforderungen vonseiten der Suchmaschinen an die Seitenbetreiber werden so ein Stück weit besser erfüllt, da Seiteninhalte komplett auslesbar sind.
  2. Seitenbesucher, die das hinterlegte Bild nicht sehen können, sind dennoch in der Lage zu erfahren, welcher Inhalt zu sehen wäre. Dies ist ein wichtiges Element der Barrierefreiheit und hilft sehbehinderten Menschen, das Internet einfacher und interessanter zu nutzen.
Zugriffe - 3931
Apache Server

Der Apache Server ist der meistgenutzte Webserver im Internet und wurde von der Apache Software Foundation als freies und quelloffenes Produkt entwickelt. Seinen Namen erhielt er nach dem nordamerikanischen Indianerstamm "Apachen" und nicht – wie oft angenommen – vom Wortspiel "a patchy server" (engl.,"ein zusammengeflickter Server"). Diese Vermutung entstand, weil der Apache Server ursprünglich als Erweiterung für den NCSA HTTP Server gedacht war. Der Server ist standardmäßig in fast allen Linuxdistributionen und in Mac OS X enthalten. Für Windows, Linux und Mac OS X ist XAMPP eine beliebte Entwicklungsdistribution. Für die Versionen Apache 1.x werden keine Sicherheitsupdates mehr angeboten. Die Versionen Apache 2.x (außer 2.0) werden regelmäßig mit Updates und Weiterentwicklungen versorgt. Empfohlen wird der Einsatz der Version 2.4.

Zugriffe - 3910
ASP

Active Server Pages ist eine von Microsoft entwickelte offene Plattform, auf der mithilfe von HTML und Scriptsprachen wie VBScript oder JScript dynamische Websites auf einem Server erzeugt werden können. Sie wurde 1996 veröffentlicht, seit 2002 gibt es den Nachfolger ASP.NET. Die Technologie ist direkt in die Webserver von Microsoft integriert und wurde ursprünglich auch nur von diesen unterstützt, zum Beispiel von Internet Information Services (IIS). Heute läuft sie aber auch auf dem beliebten Apache-Webserver. Mit der Einführung des .NET-Frameworks hat Microsoft den Nachfolger ASP.NET vorgestellt. Diese ist nach PHP die am häufigsten genutzte Programmiersprache für serverseitiges Erstellen von Websites.

Zugriffe - 3960
Synonyme - Active Server Pages
Authority

Mit Authority ist bei der Suchmaschinenoptimierung eine Art Rangfolge gemeint. Wie bei der Autorität im Berufs- oder Sozialleben ist auch die Authority-Bezeichnung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ein Zeichen für eine starke Website. Die Suchmaschinenoptimierung ist gerade für Unternehmen sehr wichtig, um ganz oben in den Suchergebnissen gelistet zu werden. Sucht ein Internetnutzer über eine Suchmaschine wie Google, Yahoo oder Bing nach einem bestimmten Keyword, werden die autoritären Websites zuerst angezeigt. Um eine gute Autorität zu erlangen, sind Backlinks und die Keyword-Relevanz sehr wichtig. Sollte eine Website über eine Autorität verfügen, so profitieren auch allen anderen Unterseiten davon.

Zugriffe - 3966
Backlink

Das Wort „Backlink“ bedeutet sinngemäß „Rückverweis“. Durch diese Bezeichnung sorgt es bei Neueinsteigern in der Suchmaschinenoptimierung oftmals für etwas Verwirrung. Als „Backlink“ wird in der Suchmaschinenoptimierung jeder Link bezeichnet, der von einer anderen Website auf die Seite des Betreibers verweist. Sofern der Betreiber selbst einen Link zu einer anderen Webseite setzt, gilt dieser für den betreffenden Seitenbetreiber ebenfalls als „Backlink“.

Zugriffe - 3743
Bad Neighbourhood

Bad Neighbourhood wird metaphorisch für Websites verwendet, die in deutlichem Maße von den Google-Richtlinien abweichen und dadurch Rankingeinbußen der eigenen Seite verursachen können. Zum besseren Verständnis lässt sich dieser Zustand in die menschliche Gesellschaft übertragen:

Beim Aufenthalt in einer schlechten Nachbarschaft, der „Bad Neighbourhood“, gehen Google und manche andere Suchmaschinen davon aus, dass auch die eigene Reputation nicht viel Wert sein kann. Um den eigenen Status zu erhöhen, sollte das Ziel daher immer sein, diese schlechte Nachbarschaft loszuwerden. Ob eingehende Links solcher negativer Sites tatsächlich Auswirkungen auf das eigene Ranking haben, ist noch immer nicht definitiv geklärt – eigene Verlinkungen auf solche Sites sollten nach Möglichkeit entfernt werden. Deutliche Signale für Sites, die dem Kriterium „Bad Neighbourhood“ entsprechen, sind beispielsweise Deindexierungen.

Zugriffe - 3744

© mybestseo.de - Professionelle Suchmaschinenoptimierung -