mybest seo

Fachbegriffe

BegriffDefinition
Client-Server-Architektur

Die Client-Server-Architektur ist ein softwaretechnisches Modell zur Verteilung von Aufgaben und Funktionen in einem Computernetzwerk. Dies kann sowohl ein lokales Netz als auch das Internet sein; Client und Server können sich auch auf dem gleichen Rechner befinden. Der Server bietet einen oder mehrere Dienste an, die der Client benutzt. Ein Client-Server-System besteht aus mindestens zwei Komponenten, häufig greift ein Server aber auf die Dienste von weiteren Servern zurück. Auch eine zwischengeschaltete Komponente, die sogenannte Middleware, die die Anfragen eines Clients auf verschiedene Server verteilt, ist üblich. Ein typisches Beispiel ist das Handling von E-Mails. Für Versand, Empfang und generelle Verwaltungsaufgaben gibt es einen Server. Der Anwender nutzt einen E-Mail-Client, um E-Mails zu lesen oder zu verfassen.

Zugriffe - 3730
Cloaking

Das Cloaking ist eine mittlerweile veraltete Methode aus dem Black-Hat-Bereich und bedeutet übersetzt „verhüllen“ und/oder „verschleiern“. Cloaking wurde häufig genutzt, um Inhalte vor Website-Besuchern zu verstecken, während diese Inhalte für Suchmaschinen trotzdem sichtbar waren. Frühe Nutzungsmöglichkeiten bestanden vor allem im Bereich Keywordstuffing – es wurden unzählige mäßig bis mittelmäßig relevante Schlüsselwörter unter oder über den eigentlichen Seiteninhalt eingefügt, dann aber mittels CSS optisch vollständig in die Farben des Hintergrunds übergeben. Für das menschliche Auge waren diese Inhalte unsichtbar (verhüllt), während die Suchmaschinen weiterhin alle Inhalte interpretieren konnten.
Cloaking funktioniert auch im umgekehrten Fall, d. h., wenn man Suchmaschinen „saubere“ Inhalte präsentiert, Besucher aber beispielsweise mit Schadsoftware im „drive by“-Modus bestücken möchte. Speziell Google erkennt mittlerweile sehr gut, ob bestimmte Inhalte vorgetäuscht werden, und ist mit einer Abstrafung schnell und effizient bei der Hand. Solche Methoden sind für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung absolut nicht empfehlenswert.

Zugriffe - 4069
Closed Loop

Die deutsche Übersetzung für Closed Loop ist „geschlossener Kreislauf“ oder „geschlossener Regelkreis“. Im Marketing werden Closed-Loop-Systeme eingesetzt, um eigenes Verhalten durch das Gewinnen möglichst vieler Informationen über den Kunden bzw. Interessenten oder auch über Feedback von ihm zu steuern (Angebot bestimmter Produkte oder Dienstleistungen) und eine möglichst starke Bindung aufzubauen.
Verkaufs- oder Auktionsportale im Internet analysieren das Verhalten eines Website-Besuchers in jedem Detail, um ihm mittels einer Recommendation-Engine (Algorithmus zum Erstellen von Empfehlungen) gezielte Angebote unterbreiten zu können. Die Reaktion des Kunden auf diese Aktion wird wieder in die Analyse eingespeist, wodurch ein geschlossener Kreislauf entsteht und die Ergebnisse immer besser an den Kunden angepasst werden können.

Zugriffe - 4042
Content

Content is King”, lautet die Devise in Fachkreisen. Suchmaschinen wollen ihren Besuchern die bestmöglichen Ergebnisse präsentieren – diese ergeben sich aus hochwertigen und gut aufbereiteten Inhalten. Content bedeutet übersetzt „Inhalt“ und spiegelt sämtliche sichtbaren Inhalte, die auf Websites zu finden sind, wieder. Häufig wird der Begriff Content auf die verwendeten Texte reduziert, was sachlich falsch ist. Die geschriebenen Inhalte sind ein elementarer Teil des Seitencontents, aber auch in Form von Bildern, Grafiken und Videoeinbettungen lassen sich bei richtiger Dosierung und Nutzung enorme Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung erzielen.

Allgemein gelten Seiteninhalte (Content) als gut, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Komplexität (gemeint ist die Informationsdichte!)
  • Diversität (je umfangreicher ein Thema beleuchtet wird, desto besser fällt der langfristige Erfolg aus)
  • Integrität (Daten sollen möglichst belastbar sein – der Faktor „Expertenstatus“ wird häufig unterschätzt)
Zugriffe - 4556
Content Strategie

Die Content-Strategie legt fest, wann man für welche Ziele Content erstellt und wie man diese publiziert. Dabei ist zu beachten, dass Content verschiedene Zwecke erfüllen kann. So kann er einen sehr hohen Informationsgehalt haben, aber auch durch visuelle Darstellungen können neue User gewonnen werden. Der Content wird für ein Medium erstellt und zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht. Die Content-Strategie stellt dabei eine Hilfestellung für die beteiligten Mitarbeiter dar.


Zugriffe - 3591
Conversion

Die Conversion (Besuchsaktionsauswertung) beschreibt den effektiven Nutzen einer oder mehrerer getroffener Maßnahmen in Bezug auf das anvisierte Ziel. Die Zielsetzung kann dabei extrem unterschiedlich gestaltet sein. Wenn Website-Besucher von einem „Ausgangszustand“ in den „Zielzustand“ versetzt wurden, spricht man von einer erfolgreichen Conversion (Konvertierung). In der Regel wird Conversion immer dann als Begriff verwendet, wenn bestimmte Werbemaßnahmen eingesetzt werden, um Besucher zu einem Kauf oder Klick zu bewegen. Die Anzahl derjenigen, die die gewünschte Aktion durchführen, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Website-Besucher nennt man in diesem Zusammenhang „Conversion Rate“.

Zugriffe - 4126
Synonyme - Besuchsaktionsauswertung
Cookie

Ein Cookie (engl., "Keks") ist ein kleines Datenpaket, das ein Browser auf Anforderung eines Servers, von dem er gerade Daten erhalten hat, auf dem Client abspeichert. Von diesem Zeitpunkt an werden der Cookie bzw. die darin enthaltenen Daten mit jedem neuen Request des Clients an den Server gesendet. Cookies werden zum Session-Management eingesetzt. Da HTTP ein zustandsloses Protokoll ist, wird jeder Request des Clients an den Server so ausgeführt, als sei es der erste. Bei einer Anwendung über mehrere Seiten, zum Beispiel bei einem Onlineshop, ist somit ein Trick erforderlich, um den Benutzer über alle Seiten hinweg identifizieren zu können. Daher werden die Cookies auf dem Client gespeichert und immer wieder mitgesendet, wenn sie nicht explizit gelöscht werden.

Zugriffe - 3926
Corporate Publishing

Mit Corporate Publishing wird die Unternehmenskommunikation angesprochen, die vor allem die ausgewählten Zielgruppen des Unternehmens anspricht. Dabei kommt es vor allem auf eine einheitliche Kommunikation an. Schnell kann es zu einem schlechten Bild eines Unternehmens führen, wenn die Unternehmenskommunikation nicht aufeinander abgestimmt ist. Moderne Kommunikation nutzt alle Medien, die sich zur Verbreitung von journalistischen Inhalten eignen. Dies umfasst neben dem Online- und Printbereich auch die mobile Kommunikation. Beim Corporate Publishing wird auf die einheitliche Verbreitung von Informationen hingearbeitet, deren oberstes Ziel nicht der Verkauf von Waren und Dienstleistungen, sondern die Verbreitung von fachgerechten Informationen ist.

Zugriffe - 3572
Cost per Click

Cost per Click (CPC) bedeutet „Kosten pro Klick“ und ist ein Abrechnungsmodell für Werbung im Onlinegeschäft. Damit wird die Bezahlung von Werbung abgerechnet, die der Werbetreibende auf einer fremden Website platziert, zum Beispiel in Form von Bannern oder Textlinks.
Der Betreiber der Website, auf der die Werbung platziert wird, erhält dafür keine Pauschale, sondern ausschließlich einen festgelegten Betrag pro tatsächlichem Klick eines Besuchers auf die geschaltete Werbung. Diesen festgelegten Preis nennt man Cost per Click. Die Höhe des Preises richtet sich in erster Linie nach dem Traffic auf der Site, auf der die Werbung platziert werden soll. Das CPC-Modell kommt häufig im Rahmen des Affiliate-Marketings zum Einsatz.

Zugriffe - 3705
Counter

Ein Counter oder auch Page Counter zählt die Besuche auf einer Website. Die meisten Provider bieten solche Counter für gehostete Sites an. Als Werkzeug für die Erfolgsmessung einer Site ist ein einfacher Counter jedoch nur bedingt geeignet. Allerdings kann ein einzelner Besucher der Site mehrere Zählvorgänge anstoßen. Daher ist die Aussagekraft hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung begrenzt. Die Auswertung von Logfiles bietet dafür deutlich mehr und bessere Möglichkeiten. Einfache Counter können auch von externen Anbietern kostenlos in die eigene Website eingebunden werden. Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung empfehlen sich allerdings geeignetere Werkzeuge.

Zugriffe - 4230

© mybestseo.de - Professionelle Suchmaschinenoptimierung -