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Inbound Marketing

Term Definition
Inbound Marketing

Das Inbound Marketing verfolgt eine sehr interessante Strategie, denn es geht darum, die Anzahl der Website-Besucher durch sehr guten Content zu erhöhen. Hierbei geht es vor allem um den Mehrwert des Contents. Die Produktsuche und der Verkauf sollen über das Inbound Marketing angekurbelt werden. Mittels dieses hochwertigen Contents finden User das gewünschte und richtige Produkt viel einfacher.

Allgemeine Informationen und Funktionsweise des Inbound Marketings
Wer Inbound Marketing nutzen möchte, muss sich vom normalen Marketing komplett lösen, da Inbound Marketing einen anderen Ansatz hat. In allen anderen Marketingmaßnahmen wird an die Zielgruppe Werbung versendet in Form von E-Mails, Bannern, texten oder auch Printwerbung.  Beim Inbound Marketing wird kein User direkt angesprochen, sondern nützliche Inhalte mit einem hohen Mehrwert sollen die Benutzer auf die Website führen. Hier werden in aller erster Linie Leads, also Erstkontakte generiert. Der User wird durch den hohen Informationsgehalt von einem Produkt oder Dienstleistung überzeugt und erst dann kommt es zum Sale, also zum Verkauf. Andere Werbeformen wie E-Mail Marketing, Online Marketing in seiner vielfältigen Form ist in der Regel direkt auf den Verkauf ausgerichtet. Wichtig ist beim Inbound Marketing, dass die mehrwertigen Inhalte von der Zielgruppe auch tatsächlich bei der Suche gefunden werden. Diese Anforderung zeigt deutlich auf, dass Inbound Marketing ohne Suchmaschinenoptimierung kaum funktionieren kann.

Um Inbound Marketing betrieben zu können, muss man die mehrwertigen Inhalte der eigenen Website bekannt machen. Das kann man auf unterschiedliche Art und Weise machen. Zum einen bieten sich hier soziale Netzwerke an. Hier stellt man die mehrwertigen Inhalte kurz vor und bei Interesse nutzen die neu gewonnenen User diese Informationen, um das dahinter stehende Produkt zu kaufen. Neben sozialen Medien kann man hier auch auf Blogs und Presseportale zurückgreifen.
Viele Marketing Experten sprechen beim Inbound Marketing von der optimalen Form des Online Marketing. Um erfolgreich zu agieren und Inbound Marketing richtig einsetzen zu können, muss eine gute Strategie entwickelt werden. Die Kampagne soll so viele potentielle Kunden wie möglich ansprechen. Aus Besuchern sollen Kunden gemacht werden. Der beste Effekt wird natürlich dann erreicht, wenn diese Kunden durch den gehobenen Service des hochwertigen Contents zu echten Stammkunden werden.


Die Bedeutung des Inbound Marketings für die Suchmaschinenoptimierung
Inbound Marketing wird immer mehr an Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung gewinnen, denn Google passt seine Algorithmen immer weiter so an, dass sehr guter Content besser in den Suchergebnissen gelistet wird. Wird Inbound Marketing genutzt, so ist davon auszugehen, dass der hochwertige Content Auswirkungen auf das Ranking haben wird.  Diesen hochwertigen Content muss man natürlich auffindbar machen. Daher ist es sehr wichtig, die richtigen Keywords zu wählen und die OnPage Optimierung auf den Inhalt zu fokussieren. Selbst Linkbuilding darf hier nicht vergessen werden. Auch die richtige Auszeichnung von Medien wie Videos und Bildern mit relevanten Keywords ist wichtig. Sobald es um die Kampagne selbst geht, ist es wichtig, in den unterschiedlichen Marketing-Kanälen doppelten Content zu vermeiden. Es ist daher immens wichtig, Überschriften und Teaser für soziale Medien ebenfalls einzigartig zu gestalten, da wichtige Suchmaschinen diese auslesen und ins Ranking einfließen lassen.

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