mybest seo

Dedicated Server

Term Definition
Dedicated Server

Ein Server ist im heutigen IT-Sprachgebrauch ein System, das Anfragen von Clients (engl., „Kunden“) bearbeitet. Clients sind Programme, die in der Regel von Anwendern bedient werden, z. B. Webbrowser. Der Server muss physisch kein Computer sein, sondern kann ein virtuelles System (ein durch spezielle Software simulierter Rechner auf einem größeren Rechnersystem) sein.

Ein Dedicated Server stellt einen oder mehrere Dienste zur Verfügung und wird für keinen anderen Zweck genutzt. Ziel ist es, eine hohe und vor allem konstante Leistung für die angebotenen Dienste zu gewährleisten. Im Marketing von Webhostern wird der Begriff Dedicated Server verwendet, um Kunden ihren "eigenen" Server anzubieten. Durch die Reservierung aller technisch vorhandenen Ressourcen werden vor allem größere Webprojekte wesentlich performanter als es bei einem Shared Hosting (mehrere Kunden teilen sich einen physischen Server) machbar wäre. Eine bessere Performance spiegelt sich beispielsweise in den Ladezeiten wieder, was ein wichtiges Rankingkriterium bei den großen Suchmaschinen darstellt.

Zugriffe: 553

© 2018 by mybestseo.de ein Projekt von Frank Hartung