Header 2a

HTML

Begriff Definition
HTML

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache für elektronische Dokumente und damit die Sprache des Internets. HTML-Dokumente werden von Browsern angezeigt und sind die Grundlage des World Wide Web. Die Sprache basiert auf sogenannten Tags, die einen Text durch Absätze, Überschriften, Listen, Tabellen und viele weitere Elemente strukturieren. In HTML werden Inhalt und Struktur eines Dokumentes definiert. Die Darstellung des Inhalts, wie zum Beispiel Text, Hintergrundfarben und Rahmen, wird durch CSS  festgelegt.
Die Aufsicht über Entwicklung und Standardisierung von HTML liegt beim World Wide Web Consortium  (W3C). Die erste HTML-Version erschien bereits 1992. Grund für die bei der europäischen Organisation für Kernforschung CERN gestartete Entwicklung war die damals noch fehlende Möglichkeit, Informationen einfach auf digitalem Weg auszutauschen.

Zugriffe: 19

© 2016 by mybestseo.de ein Projekt von Frank Hartung