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Direct Marketing

BegriffDefinition
Direct Marketing

Beim Direct Marketing geht es darum, spezielle Kundengruppen mit einer Kampagne direkt anzusprechen und auch eine Antwort vom Kunden zu erhalten. Die Übermittlung der Werbebotschaft erfolgt beim Direct Marketing direkt; kein Netzwerk oder Drittanbieter bietet seine Dienste an, um die Werbebotschaft zu verteilen. Als Kommunikationsweg können Marketer sowohl Offline- als auch Onlinemedien nutzen. Hierzu zählen Flyer und Poster, aber auch E-Mails, SMS und Fax.

 

So funktioniert Direct Marketing:
Mit Direct Marketing möchte man potentielle Kunden direkt ansprechen und man erwartet eine Antwort des Kunden auf die Werbebotschaft. Diese Antwort ist im besten Fall eine Inanspruchnahme eines besonderen Services oder der Kauf von Produkten und Dienstleistungen. Wird Direct Marketing gut eingesetzt, erhöht sich der Response und die Streuverluste wie bei anderen Werbeformen werden reduziert, da die Zielgruppe genau definiert und direkt angesprochen wird.
Eine Problematik im Direct Marketing stellt der Adress-Pool dar, der dem Unternehmen zur Verfügung steht. Daher bedienen sich viele Unternehmen des Direct Marketings, um den Adress-Pool zu erweitern und gleichzeitig den Verkauf anzuschieben. Direct Marketing wird jedoch nicht nur zum Verkauf genutzt, sondern auch für das Branding eines Unternehmens oder einer Marke spielt Direct Marketing eine besonders große Rolle.
Beim Direct Marketing wird unter einstufigen und mehrstufigen Kampagnen unterschieden.
Beim einstufigen Direct Marketing werden die Kunden direkt angesprochen und es soll zum Verkauf oder zur Erfassung von Adressen kommen. Beim mehrstufigen Direct Marketing hingegen erfolgt das Ansprechen des Kundenstamms. Daraufhin wird bei diesen nach einer gewissen Zeit nachgefasst in Form von Anfragen oder Anrufen und der Bedarf erfasst. Nach der Bedarfserfassung werden spezielle Angebote unterbreitet und erst dann kommt es zum Verkauf.

Die Bedeutung von Direct Marketing im Online Marketing
Die Bedeutung ist sehr hoch, denn nichts ist besser als die Zielgruppe direkt ansprechen zu können. Zum einen werden so die Kosten minimiert, da keine Drittanbieter eine Rolle bei der Kampagne haben. Zum anderen bekommt man ein direktes Feedback und kann so zielgruppengerecht Angebote und Produkte bereitstellen.
Da das Direct Marketing immer mit direkter Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden abläuft, wird hier auch ein sehr großes Vertrauensverhältnis aufgebaut, was meistens bereits ein wichtiger Schritt zu besseren Verkaufsraten darstellt.

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