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Referral Marketing

Term Definition
Referral Marketing

Referral Marketing kann Bestandteil des Online-Marketings eines Unternehmens sein. Beim Referral Marketing handelt es sich um echtes Empfehlungsmarketing, das dem Begriff Mundpropaganda sehr nahe kommt. Referral Marketing dient dem Zweck, die Konversionsrate zu erhöhen und gleichzeitig mehr Kunden für eigene Projekte und Dienstleistungen zu begeistern. Dadurch steigt auch die Verkaufsrate. Vor allem geht es jedoch ums Branding, denn durch Referral Marketing wird eine Marke vor allem gestärkt, da positive Aspekte erzeugt werden. Gerade für Startups ist Referral Marketing zu empfehlen, da sich der Kundenstamm hierdurch innerhalb kürzester Zeit stark vergrößern kann.

Wie nutzt man Referral Marketing für sich?
Um Referral Marketing für sich und seine Marke nutzen zu können, sollte man einem gut durchdachten Konzept folgen, welches sich im Allgemeinen in 5 Bestandteile aufteilt. Zuerst muss die Gruppe der potentiellen Kunden ausfindig gemacht werden. Hierzu sollte man den Markt genau beobachten und sich fragen, wenn man mit seinen Produkten und Dienstleistungen ansprechen möchte. Da es sich um Empfehlungsmarketing handelt, sollte man sich als nächstes Gedanken über die Belohnung machen. Nun macht man sich daran, Design und Texte oder auch Videos für die Referral Marketing Kampagne zu erstellen. Dann wird die Kampagne an den bevorzugten Medien der Zielgruppe ausgerichtet und die Webportale und Social Networks ausgesucht, in denen die Kampagne platziert werden soll. Als weiterer Punkt muss hier das Tracking genannt werden.

Beim Referral Marketing spielen soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook eine besonders wichtige Rolle, da man hier die Zielgruppe direkt in Gruppen und auf Seiten ansprechen kann und sich so die Werbebotschaft sehr schnell ausbreitet. Beim Referral Marketing spielt das Budget für eine Kampagne eine eher untergeordnete Rolle, da man in der Regel soziale Netzwerke zur Verbreitung nutzt. Vorkenntnisse müssen ebenfalls nicht vorhanden sein, da eine Kampagne schnell auf die Beine gestellt ist. Durch die vielfältige Nutzung der Medien kennen Referral Marketing Kampagnen auch kaum Grenzen. Das ist ein besonders wichtiger Grund um das Branding für ein Produkt, für Dienstleistungen oder eine Marke über Referral Marketing voran zu treiben. Für die Website oder den Onlineshop eines Unternehmens stellen sich ebenfalls gleich mehrere Effekte ein. Zum einen steigt der Trust durch die Vielzahl der Empfehlungen. Zum anderen wird die Konversionsrate nach oben getrieben und das Unternehmen kann schnell wachsen.

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