mybest seo

Social Tagging

Term Definition
Social Tagging

Social Tagging heißt, frei übersetzt, soziale Verschlagwortung. Hierbei werden in bestimmten Portalen Schlagwörter als Lesezeichen genutzt, um so bestimmte Sites schnell wiederfinden zu können. Social Tagging ist heute kaum noch verbreitet, da es von vielen Suchmaschinenoptimierern zum Linkaufbau genutzt wurde. Heute finden wir Social Tagging vor allem noch in Weblogs in Form von sogenannten Tagwolken. Dabei werden häufig verwendete Keywords in einer Wolke aufgelistet. Die am häufigsten genutzten Keywords werden dabei größer dargestellt. So wird gleichzeitig eine Relevanz suggeriert.

Die Vor- und Nachteile von Social Tagging
Der große Vorteil von Social Tagging liegt vor allem in der Möglichkeit, sich selbst verlinkende Kataloge in Form von Lesezeichen anlegen zu können, um so interessante Webinhalte schnell wiederfinden zu können. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass auch andere User diese Lesezeichenkataloge durchstöbern können und diese auch bewerten. Eine persönliche Bewertung ist dabei immer besser als eine Bewertung durch Suchmaschinen.  Social Tags können andere Nutzer dabei helfen, relevante Inhalte schnell zu finden. Es müssen nicht zahlreiche Websites nach relevanten Inhalten durchstöbert werden, da die Tags meist von den Nutzern mit Kommentaren versehen werden.

Ein sehr großer Nachteil beim Social Tagging besteht darin, dass gleiche Inhalte unter verschiedenen Begriffen als Lesezeichen angelegt werden können. Dadurch kann es zur Erzeugung von doppeltem Content kommen. Das schlimmste und somit auch der größte Nachteil bestehen jedoch darin, dass Social Tagging in der Vergangenheit mehr und mehr zum Linkaufbau missbraucht wurde.

Viele Suchmaschinenoptimierer nutzen die Social Tagging Portale um den Linkaufbau für eigene und Kundenprojekte voran zu treiben. Dies wurde natürlich auch von den Suchmaschinen registriert. Die Folge kann sich jeder denken. Die Portale für Social Tagging wurden abgestraft und verloren so an Bedeutung. Viele Administratoren haben daraufhin ihre Portale aufgegeben. Heute wird dem Social Tagging kaum noch eine Bedeutung beigemessen und es wird auch kaum noch genutzt

Zugriffe: 958
Synonyms: soziale Verschlagwortung

© 2018 by mybestseo.de ein Projekt von Frank Hartung