mybest seo

Content Strategie

Term Definition
Content Strategie

Die Content-Strategie legt fest, wann man für welche Ziele Content erstellt und wie man diese publiziert. Dabei ist zu beachten, dass Content verschiedene Zwecke erfüllen kann. So kann er einen sehr hohen Informationsgehalt haben, aber auch durch visuelle Darstellungen können neue User gewonnen werden. Der Content wird für ein Medium erstellt und zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht. Die Content-Strategie stellt dabei eine Hilfestellung für die beteiligten Mitarbeiter dar.


Allgemeine Informationen
An einer Content Strategie sollen immer mehrere Personen mitarbeiten, denn diese teilt sich in verschiedene Bereiche auf. So müssen die Schwerpunkte für den Inhalt festgelegt werden, die dann wiederum von anderen produziert werden. Einer besonderen Bedeutung kommt dabei der Zeitpunkt der Veröffentlichung zu, denn diese muss passend zum gesetzten Ziel so festgesetzt werden, dass die verfolgten Ziele auch erreicht werden können. Natürlich sollte man sich gleichzeitig fragen, weshalb bestimmte Inhalte erstellt und dann veröffentlicht werden sollen.  Um all diese Dinge geordnet ablaufen zu lassen, muss man sich im Team beraten und dann gemeinsam die Content Strategie entwickeln. Dabei sollte auch der bereits erstellte Content erfasst werden. Hier muss dann festgelegt werden, wie der neue Content den bereits vorhandenen ergänzen oder ersetzen kann. In der weiterführenden Analyse muss festgelegt werden, welche Art von Content erstellt werden muss, um das Ziel der Content Strategie zu erreichen. Dabei spielt die eigentliche Konzeption der Inhalte eine besonders wichtige Rolle. Content kann verschiedene Ansätze haben. So kann er den Verkauf vorantreiben, das Branding einer Marke fördern oder auch zu einer Interaktion aufrufen. Am Ende muss der Content die Unternehmensphilosophie aufgreifen und fördern. Nach dem festlegen der Ziele und der Art des Contents geht man in die kreative Phase, in der Ideen für den Content entwickelt werden, die dann mit der entsprechenden Information, die transportiert werden soll, ausgestattet wird. Dabei sollte man davon ausgehen, dass Content mit einem Nutzen besser von den Usern aufgenommen wird als reine Verkaufshinweise.

Die Bedeutung der Content Strategie für das Online Marketing
Die richtige Content Strategie kann maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Guter und nützlicher Content verbreitet sich dank moderner Kommunikation durch die User fast von allein. Die Informationen werden dann beständig geteilt und an andere User weiter gegeben. Gleichzeitig wird dadurch das Branding positiv beeinflusst. Wird den Nutzern guter Content mit einem hohen Informationsgehalt angeboten, so verstärkt sich dadurch auch die fachliche Kompetenz, die man dem Unternehmen dann einräumt.

Zugriffe: 641

© 2018 by mybestseo.de ein Projekt von Frank Hartung