Header 2a

Term Definition
Tag

Ein Tag ist übersetzt so etwas wie ein Etikett, ein Anhänger, Aufkleber oder Kennzeichen. Also etwas, das Auskunft über das Objekt gibt, zu dem es gehört. In Informationssystemen ist ein Tag ein Begriff oder Schlüsselwort zu einer Information wie etwa einem Bild, einem Text oder auch nur einem digitalen Lesezeichen, mit dem sich Informationen markieren, kurz beschreiben und eventuell gruppieren lassen.
Bekannt sind Tags vor allem als Elemente von Auszeichnungssprachen wie HTML oder XML. Hier werden sie in der Regel als Start- und End-Tags benutzt und zeichnen den dazwischenliegenden Text in bestimmter Weise aus. Beispielsweise kennzeichnet das Tagpaar <h1> ... </h1> den dazwischenliegenden Text als Überschrift der Ebene 1.

Zugriffe: 271
Theme Based Websites

Theme Based Websites oder themenbasierte Websites sind Sites, deren Inhalt einem bestimmten Thema zuzuordnen ist. Suchmaschinen bewerten die thematische Zuordnung einer Website und vor allem deren Inbound Links sehr hoch. Dabei prüfen sie nicht nur auf der Site platzierte Keywords, sondern auch die semantische Nähe des Inhalts. Bei Google AdWords wird diese Technik benutzt, um Anzeigen zu platzieren, die eine thematische Nähe zur Website haben. Eindeutig themenbasierte Websites sollen ein höheres Ranking erhalten als andere. Auch für die Verlinkung von Sites ist die Themenrelevanz von großer Bedeutung. Links von Seiten mit dem gleichen Thema werden höher bewertet als solche themenfremder Sites.

Zugriffe: 220
Themenrelevanz

Die Themenrelevanz ist ein sehr wichtiger Bestandteil jeglicher Suchmaschinenoptimierung. Dies gilt sowohl für OnPage- als auch für OffPage-Optimierungsmaßnahmen. Die Kunst, eine gut besuchte und damit florierende Website zu führen, basiert nicht zuletzt auf der Grundlage der thematischen Relevanz. Je eingehender sich eine Website mit einem speziellen Thema befasst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, zu wichtigen und thematisch relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden. Selbiges gilt auch für Verlinkungen, die man von außen erhält und für die der Webmaster selbst verantwortlich ist (bspw. Gastartikel etc.). Auch hier ist  auf die Themenrelevanz der linkgebenden Site zu achten. Internetseiten, die zu oberflächlich oder zu allgemein informieren, haben kaum eine Chance, in den vorderen Rängen der Suchmaschinenergebnisse mitzuwirken.

Zugriffe: 213
Tracking

Der Begriff Tracking stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt “Spuren lesen”. Mittels Tracking werden die einzelnen Schritte von Website-Besuchern verfolgt, um potenzielle Schwachstellen des Internetauftritts herausfinden zu können. So lassen sich mithilfe diverser Trackingmethoden die verschiedensten Informationen über die Besucher herausfiltern, die Webmaster je nach gewünschtem Verwendungszweck auslegen und nutzen können. Eines der wohl bekanntesten Tracking-Tools ist Google Analytics.
Durch das Einbinden eines Tracking-Codes in die Webpräsenz lassen sich alle Schritte eines Website-Besuchers lückenlos nachvollziehen. Der Webmaster erfährt, auf welcher Landing Page der User angekommen ist, was er gesucht hat und über welchen Weg der Besucher die Site wieder verlassen hat. Diese und noch viele weitere Informationen sind sehr wichtige Grundfaktoren, um eine Site attraktiver für Besucher und damit auch wirtschaftlicher zu machen.

Zugriffe: 214
TrustRank

Mit dem TrustRank-Algorithmus lässt sich die Qualität von Websites bewerten. TrustRank basiert auf der Idee, dass von einer vertrauenswürdigen Site keine Links auf eine Spamwebsite gesetzt werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Website, die einen Inbound Link von einer vertrauenswürdigen Site hat, kein Spam ist und daher selbst vertrauenswürdig wird.
Als Grundlage des Verfahrens muss eine kleine Menge an Sites manuell als vertrauenswürdig eingestuft werden. Der weitere Ablauf erfolgt automatisch. Sites, die von mindestens einer der ursprünglichen Websites verlinkt werden, erben sozusagen die Bewertung der Site, die verlinkt. Je weiter die Site vom Pool der ursprünglichen Sites weg liegt, desto kleiner wird das vererbte Vertrauen. Der TrustRank wird am Ende aufgrund der Linkstruktur zu einer Site berechnet.

Zugriffe: 213

© 2016 by mybestseo.de ein Projekt von Frank Hartung