mybest seo

ResümeeAn anderer Stelle hatten wir bereits erwähnt, dass der Textinhalt immer so aufbereitet sein sollte, dass dem Leser kleine Portionen serviert werden, die er optimal aufnehmen kann. Dabei ist oft auch eine Zusammenfassung am Ende des Haupt-Textinhalts sinnvoll. Insbesondere bei langen Texten, die inhaltlich sehr in die Tiefe gehen, hilft ein solches Resümee dem Leser, den Inhalt besser zu verstehen und zu behalten.

 

Darauf ist bei der Zusammenfassung zu achten:

 

  • Die Länge der Zusammenfassung
    Eine Zusammenfassung sollte bezüglich ihrer Länge immer an den Umfang des Haupttextes angepasst werden. Je länger der Haupttext, desto umfangreicher muss auch das Resümee ausfallen. Dieses sollte etwa 10 % des gesamten Textinhaltes ausmachen, kann bei schwierigen Texten jedoch auch etwas länger ausfallen.

  • Wortwörtliche Wiederholungen vermeiden
    Es ist davon abzuraten, in der Zusammenfassung wortwörtliche Wiederholungen des eigentlichen Textinhaltes aufzuführen. Zwar mag es verlockend sein, einfach die wichtigsten Sätze aus dem Haupttext zu kopieren und daraus eine Zusammenfassung zu erstellen, für den Leser ist dies jedoch nicht befriedigend.

  • Inhalt der Zusammenfassung
    Sinn einer Zusammenfassung ist es, den Haupttext in kurzen und knackigen Sätzen zusammenzufassen und die Inhalte neu zu formulieren, um etwaige Verständnisschwierigkeiten im Nachhinein auszuräumen. Hierfür bietet sich beispielsweise auch die Form der Aufzählung an, um dem Leser alle Fakten aus dem Haupttext noch einmal übersichtlich darzulegen.

  • Zusammenfassung für eigene Botschaften nutzen
    Des Weiteren eignet sich die Zusammenfassung, um die persönliche Meinung oder Einschätzung des Autors zum Sachverhalt des Haupttextes unterzubringen. Dies gilt natürlich nur, wenn die jeweilige Textart dieses Vorgehen zulässt. Streng wissenschaftliche Texte verfügen in der Regel nicht über eine persönliche Einschätzung oder Meinung des Autors, sondern geben lediglich die Fakten wieder. Nachrichten hingegen können durchaus den persönlichen Einschlag des Autors enthalten.

© 2016 by mybestseo.de ein Projekt von Frank Hartung